Kleintier- und Gartenfreunde R 351 Stolberg-Donnerberg 1965 e.V.
Kleintier- und Gartenfreunde R 351 Stolberg-Donnerberg 1965 e.V.

48. Lokalschau des R 351 am 26./27. Oktober 2013 in Stolberg-Atsch, MHZ

Stolberg – Die Tage werden kürzer und die Nächte immer länger. Die Sonne weicht der Dunkelheit und kälter wird es auch. So oder so ähnlich kann man die Einleitung des Herbstes beschreiben. Um diese Jahreszeit werden auch wir Menschen träge und machen es uns zu Hause gemütlich. Nicht aber der Verein, Kleintier- und Gartenfreunde R 351 Stolberg-Donnerberg 1965 e.V., welcher sich der Kaninchen- und Geflügelzucht gewidmet hat. Jetzt beginnt die eigentliche „Hauptsaison“ der engagierten Züchterinnen und Züchter.

Am 26. und 27. Oktober konnte man sich auf unserer 48. Lokalschau in der Mehrzweckhalle Stolberg-Atsch davon überzeugen, dass sich die Mühen der letzten Monate wieder gelohnt haben. Mehr als 246 Rassetiere, aufgeteilt in die Sparten Kaninchen und Geflügel, wurden von insg. 21 Ausstellern präsentiert.

Zahlreiche Besucher kamen an den zwei Veranstaltungstagen und genossen die familiäre Atmosphäre.

Punkt 20:00 Uhr übernahm der 1. Vorsitzende Frank Weide das Wort und hieß alle Anwesenden herzlich Willkommen. In seiner Rede hob er u.a. die Ehrengäste Walter Willms, Obmann für Ausstellungen und Schulungen (KV AC-Süd) und Bernd Sieckmeier, Kreisverbandsvorsitzender für Geflügel (KV Aachen) hervor.

Als Schirmherrin der diesjährigen Schau, stellte er die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Stolberg, Frau Hildegard Nießen, vor.

Danach übergab er das Wort an unseren Ehrenvorsitzenden Helmut Bartgens der das Verlesen der Siegerehrung übernahm.

Anschließend fand Frau Hildegard Nießen (Schirmherrin) ein paar einleitende Worte und eröffnete, fast schon traditionell, die Lokalschau 2013.

Nach dem formellen Teil, wurden die Bewertungsurkunden akribisch mit den bewerteten Tieren durch die Besucher, aber auch von den Besitzern verglichen. Es wurde diskutiert, gefachsimpelt und auch mal um Rat beim Züchterfreund gefragt.

Nach altem Brauch, servierte der Verein am Ausstellungssonntag Kaffee und Kuchen für die ganze Familie. Als spannender Höhepunkt für unsere jungen Besucher, veranstalteten wir wieder einen Kinderwettbewerb unter dem diesjährigen Motto:

Male dein schönstes Erlebnis. Dank einiger Sponsoren konnten erneut hochwertige Preise vergeben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen, Züchtern und vor allem bei den Helfern, die es wieder geschafft haben, die Schau so erfolgreich zu präsentieren.

Die nächste Lokalschau findet am 11./12. Oktober 2014 statt.

Verfasser TJ

Ergebnis hier…                                                                      Bilder hier…

Kreisverband AC-Süd Kaninchen

Herbstversammlung